Home Nach oben Feedback

Naturerlebnisse                                                                                                                                                                                                                  Prädikat „Ausgewählter Ort 2011“  Projektmarke „365 Orte im Land der Ideen."       

 

Home
Nach oben

Natur zum Anfassen:
 Von Kräuterelixier bis Papierrecycling
-Naturerlebnisangebote und Agenda 21
 
 
Projektbeschreibung:
 
"Natur zum Anfassen" ist das Motto der Veranstaltungen bei denen es darum geht bei Exkursionen, Workshops, Waldtagen in persönlichen Kontakt mit der Natur zu treten.
 
Die Themenvielfalt ist groß und auch die Art und Weise der "Kontaktaufnahme" so unterschiedlich wie die möglichen Zielgruppen. Kindergartenkinder erkunden als Waldzwerge genauso begeistert den Wald im Wandel der Jahreszeiten, wie auf Betriebsausflügen Kräuterelixiere gebraut werden. Familiengruppen kommen den Spinnen auf die Spur und Schulklassen gehen, wenn es heißt "Hefte raus!" ans Eingemachte in Sachen Papierrecycling. "Landart" am Ufer des Rheines entlockt Jugendgruppenleiterinnen ungeahnte Kreativität und.....so ließe sich die Reihe noch eine Weile fortsetzen!
 
Eine besonders wichtige Zielgruppe sind mir dabei die Erzieherinnen, denn in diesen frühen Jahren wird das Verhältnis der kleinen und später großen Menschen zur Natur am stärksten geprägt: nähern wir uns den natürlichen Phänomenen offen, interessiert und behutsam oder nehmen wir vieles gar nicht wahr, zertreten so manches und rennen laut "iiiih" schreiend davon. Sicher sind das die beiden extrem Pole aber wo zwischen diesen Polen wir uns abfinden hängt auch zu einem gut Teil davon ab, welches Vorbild unsere Erzieherinnen uns gaben: gingen wir oft  z.B. in den Wald , entdeckten wir zusammen alle 2 Schritte ein kleines "Wunder", lernten wir wie wir uns kleinen Tieren am besten nähern ohne sie zu beschädigen, lernten wir die Bäume in ihren Besonderheiten für Mensch und Tier zu unterscheiden -hatten wir mit einfachen Spielen eine Menge Spaß in der Natur und klang das alles noch in uns nach?
 
Schließlich und endlich haben auch die meisten Kindergärten und Schulen ein Stückchen Natur "vor der Tür". Was man alles in und mit diesem Garten machen kann ist schon enorm: außer den bekannten Weidengängen und -tippis, bieten Baumstammabschnitte, Lehmöfen, Bienenhotels (Einsiedlerbienen stechen nicht!), Trockenmauern und kleine Schmetterlingsparadiese und vieles andere mehr Abenteuer und Naturerlebnis.
 
 
Wer Interesse an einem Naturerlebnis- Programm hat als Erzieherinnen- oder Grundschullehrerinnenfortbildung oder auch als Projekttage in Grundschule und Kindergarten selbst, scheue sich nicht sich direkt bei mir, Barbara Maué, zu melden. Die zeitlichen und finanziellen Konditionen lassen sich am besten im direkten Kontakt klären.
 
Auch für eine Beratung für Außengeländegestaltung in Kindergarten und Grundschule, stehe ich zur Verfügung.
 
Barbara Maué, Frankenstraße 43, 47533 Kleve
 
Tel: 02821/29797, Mail: barbara.maue@gmx.de
 
Im folgenden noch einige Themenvorschläge wobei die Liste nicht geschlossen ist...:
 
Mögliche Themenangebote:

Themen für weiterführende Schulen entnehmen Sie bitte einem eigenen Merkblatt. Sie können sich aber auch bei Interesse direkt an mich wenden.

Spinnlein, Spinnlein an der Wand....

Faszination auf den 2. Blick. Naturkundliches, angeleitete Beobachtung, Mythen und vieles mehr rund um die kleinen 8-beinigen Gesellen. Halloween mal etwas anders...

Papier hat viele Seiten

Eine Werkstatt rund um das Thema Papier, wo u. a. neben der Herstellung und dem Papierschöpfen, auch die Geschichte des Papiers, das Recycling und die Papierlogos Thema sind.

Halbtagesaktivität drinnen (21/2 Stunden) oder Ganztagesaktivität z.B. halb drinnen halb draußen (5 Stunden)

wetterunabhängig!!!

Wunderwelt Wiese

Wo sich die Hummeln tummeln, die Grillen singen und die Wanzen tanzen -Einladung zum großen Sommerkonzert in festlicher Blütenpracht!

Wasserwerkstatt

Wasser hatte, hat und wird eine große Anziehungskraft auf alles was lebt haben. Dabei spielen verschiedene Dimensionen eine Rolle: Wasser als Lebensmittel und Lebensraum, aber auch als Spielelement und physikalisches "Wunder".

Kräuterhexen und Kräuterzauber

Wir werden das kleine Kräutereinmaleins lernen, was wir brauchen in Wald und Feld suchen und dann daraus verschiedene schmackhafte Speisen zubereiten. (Mai/Juni je nach Frühjahr))

Walderleben mit allen Sinnen

Wer alles im Waldschloss lebt wollen wir mit allen Sinnen erfahren und entdecken. Naturkundliche Informationen und Naturerlebnisspiele machen uns zu Vertrauten der Bewohnerinnen der verschiedenen Stockwerke des Waldes.

Von fliegenden Samen und springenden Früchten

Die essbaren Früchte , auch von weit her kennen wir gut, aber wer kennt die Baumfrüchte und die der Wiesenblumen? Wir werden spannende Entdeckungen machen und zum Schluss "die Puppen tanzen lassen".

Wanted: Ali Assel

Exkursion rund um den Boden unter unseren Füßen, bei der uns der Maulwurf Buddel durch sein unterirdisches Reich führt.

Bunt sind schon die Wälder...

Vier Waldtage im Quartett. Wir wollen immer wieder den gleichen Waldbereich an vier Tagen im Frühling, Sommer, Herbst und Winter erleben und die besonderen Veränderungen und Stimmungen der jeweiligen Jahreszeit entdecken und erspüren.

Natur-Kunst oder Landart

Der Aufenthalt in der freien Natur aktiviert unser kreatives Potential, das in jedem und jeder, ob groß oder klein, ruht. Entsprechend eingestimmt und angestoßen entstehen wie von Zauberhand faszinierende Kunstwerke.

Licht und Dunkel

Den ursprünglichsten aller Gegensätze erleben.

Stein - Zeit

Schön, schwer...spannend!

Natur - Farben

Farben in der Natur finden und experimentieren mit Naturfarben.

Der Wind, der Wind das himmlische Kind...

Wind-Spiele und Wind als ökologisches Element erfahren.

So fühlt sich Wurmi Komposti wohl

Persönliches Treffen mit dem Kompostwurm und Tipps zum Kompostieren im Kindergarten.

 

Waldmärchen - Märchenwald

Der Wald hält für die, die sich darauf einlassen, Erwachsene oder Kinder, ganz archaische Erfahrungen bereit, die sich auch in vielen Märchen, die den Wald zum Thema haben wieder finden.

Kuchen unter Buchen: Kindergeburtstage zu verschiedenen Themen

 
Senden Sie eine E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu diesem Thema an: info@wotys.de
Stand: 10. Februar 2012