Home Nach oben Feedback

Kreuzweg                                                                                                                                                                                                                  Prädikat „Ausgewählter Ort 2011“  Projektmarke „365 Orte im Land der Ideen."       

 

Home
Nach oben
weitere Kreuzwege

Schüler schufen Kreuzweg aus totem Holz

Schüler der Klasse 6 b der Bischöflichen Maria-Montessori-Gesamtschule (Schuljahr 2002/03) schufen aus toten Holzresten ihren persönlichen Kreuzweg:

1. Station: Jesus wird zum Tode verurteilt

"Ich ertappe mich dabei, dass ich über andere urteile, anstatt sie und ihr Schicksal näher zu kennen."

 

2. Station: Jesus nimmt sein Kreuz auf seine Schultern

"Ich würde lieber davonlaufen, anstatt Stand zu halten."

 

3. Station: Jesus fällt zum ersten Mal unter dem Kreuz

"Ich kann nicht mehr, ich will nicht mehr."

 

4. Station: Jesus begegnet seiner Mutter

"Ich lasse den Schmerz des anderen an mich heran, obwohl ich nicht direkt helfen kann. Nur nicht wegsehen!"

 

5. Station: Simon von Zyrene hilft Jesus das Kreuz zu tragen

"Was denn, dem soll ich helfen? Ich habe doch noch so viel anderes zu tun!"

 

6. Station: Veronika reicht Jesus das Schweißtuch

"Ich schaue dich an und spüre, was dir wirklich fehlt."

 

7. Station: Jesus fällt zum zweiten Mal unter dem Kreuz

"Ich kann nicht mehr!"

 

8. Station: Jesus begegnet den weinenden Frauen

"Ich sehe deine Not und fühle mich machtlos."

 

9. Station: Jesus fällt zum dritten Mal unter dem Kreuz

"Ich breche zusammen, ich kann nicht mehr. Wie lange wird das noch dauern? Fragen aber keine Antwort."

 

10. Station: Jesus wird seiner Kleider beraubt

"Ich verliere alles, habe keinen Schutz mehr."

 

11. Station: Jesus wird an das Kreuz genagelt

"Gott, vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun."

 

12. Station: Jesus stirbt am Kreuz

"Gott, ich lege mein Leben in deine Hände."

 

13. Station: Jesus wird vom Kreuz genommen

Verzweiflung. Hat das Böse doch siegen können?

War alles umsonst?

 

14. Station: Jesus wird in das Grab gelegt

Hoffnungen begraben

 

15. Station: Christus ist auferstanden

Ostern - ein neuer Anfang.

Lass dich anstecken, steh´ mit auf - aus deiner Gleichgültigkeit!

Jesus lebt - für dich und mich - für uns alle.

 

Die Ausstellung in der Schule:

Senden Sie eine E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu diesem Thema an: info@wotys.de
Stand: 10. Februar 2012