Die Schüler des WP II 10 Biologiekurses haben sich zum Ziel
gesetzt, den eutrophierten Teich hinter dem Biohaus zu renaturieren und seine weitere
Entwicklung langfristig zu beobachten.
Renaturierung eines Teiches
an der
Montessori-Gesamtschule Krefeld
Auf dem Schulgelände, hinter dem Biohaus, wurde vor etwa 219
Jahren ein Feuchtbiotop angelegt. Da der Teich sich hinter Büschen und Bäumen
befindet und sich bisher keine Schülergruppe kontinuierlich um ihn kümmerte, eutrophierte er im Laufe der Zeit, verschlammte und verwucherte.
Als die Schüler den Teich zum ersten Mal sahen, bekamen sie
einen Schrecken und beschlossen ihm zu helfen. Sie entfernten Äste, Steine und
viel organisches Material.
Um die vermodernden Pflanzen auch in der Mitte entfernen zu
können, füllten sie den Teich wieder mit
frischem Wasser in mehreren Etappen auf.
Da von den Seiten her immer noch viel organisches Material in
den See fiel, mussten einige Büsche am Rand gestutzt werden.
Um
möglichst vielen unterschiedlichen Tieren einen Lebensraum bieten zu können,
soll eine Uferzonierung gepflanzt werden:
aus: bsv Biologie 2 GN , 1995, S. 85
Also suchten die Schüler geeignete Wasser- und Landpflanzen´: Gelbe Schlüsselblume, Iris, Blutweiderick, Sumpfcalla und Wasserschwertlilie.
Zur Zeit suchen die Schüler weiter nach Seggen, Schilf,
Binsen, Seerosen, Laichkraut, Wasserknöterich und Wasserpest für ihr
Feuchtbiotop. Sie wollen beobachten, welche Tierwelt sich allmählich wieder
einstellt. Kaulquappen und Wasserläufer sind schon da. Aber bis zur Einstellung
eines stabilen Ökosystems braucht es noch Zeit.