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Feuchtbiotop                                                                                                                                                                                                                  Prädikat „Ausgewählter Ort 2011“  Projektmarke „365 Orte im Land der Ideen."       

 

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Die Schüler des WP II 10 Biologiekurses haben sich zum Ziel gesetzt, den eutrophierten Teich hinter dem Biohaus zu renaturieren und seine weitere Entwicklung langfristig zu beobachten.Home
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Renaturierung eines Teiches

an der Montessori-Gesamtschule Krefeld 

 

Auf dem Schulgelände, hinter dem Biohaus, wurde vor etwa 219 Jahren ein Feuchtbiotop angelegt. Da der Teich sich hinter Büschen und Bäumen befindet und sich bisher keine Schülergruppe kontinuierlich um ihn kümmerte, eutrophierte er im Laufe der Zeit, verschlammte und verwucherte.

Als die Schüler den Teich zum ersten Mal sahen, bekamen sie einen Schrecken und beschlossen ihm zu helfen. Sie entfernten Äste, Steine und viel organisches Material.

Um die vermodernden Pflanzen auch in der Mitte entfernen zu können, füllten sie den Teich wieder mit frischem Wasser in mehreren Etappen auf.

Da von den Seiten her immer noch viel organisches Material in den See fiel, mussten einige Büsche am Rand gestutzt werden. Um möglichst vielen unterschiedlichen Tieren einen Lebensraum bieten zu können, soll eine Uferzonierung gepflanzt werden:

aus: bsv Biologie 2 GN , 1995, S. 85

Also suchten die Schüler geeignete Wasser- und Landpflanzen´: Gelbe Schlüsselblume, Iris, Blutweiderick, Sumpfcalla und Wasserschwertlilie.

Zur Zeit suchen die Schüler weiter nach Seggen, Schilf, Binsen, Seerosen, Laichkraut, Wasserknöterich und Wasserpest für ihr Feuchtbiotop. Sie wollen beobachten, welche Tierwelt sich allmählich wieder einstellt. Kaulquappen und Wasserläufer sind schon da. Aber bis zur Einstellung eines stabilen Ökosystems braucht es noch Zeit.

 

Senden Sie eine E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu diesem Thema an: info@wotys.de
Stand: 10. Februar 2012